Reinhart Sellner Duo

969 #61
9005216009695
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr
Walk On

 .

.........

Reinhart Sellner (Baujahr 1947) war bis 2012 Lehrer an einer AHS, 10 Jahre auch an einer Hauptschule (Gesamtschulversuch). Noch wichtiger aber: er ist noch immer aktiver Gewerkschafter und Mitglied der österreichischen KP. Und noch wichtiger: er werkt seit fast 50 Jahren als Liedermacher. Zu seinen KollegInnen gehör(t)en unter anderen die MusikantInnen der Schmetterlinge, Erich Demmer, Fritz Nussboeck und Sigi Maron. Anfang der 1980er arbeitete Reinhart bei den „KünstlerInnen für den Frieden“, die den Friedenszug durch Österreich mit Schlusskonzert in Linz und das große Stadthallenkonzert mit Heller, Ambros u.a. und Harry Belafonte als Redner organisiert haben. Mehrere Plattenaufnahmen (Halten verboten, Dankeschön, Des waa scho wos) aus Vor-CD-Zeiten zeigen sein Liedermachertalent mit ausgeprägt pointierten Texten. Nostalgie ist seine Sache nicht. Gemeinsam mit dem Bluesgitarristen aus Linz Timo Brunnbauer (Baujahr 1973) wird so eine Reise von den Wiener Arbeiterinnen bis zu den Sklaven auf den Baumwollfeldern Mississippis unternommen.
2021 nahmen die zwei in mehreren Sessions im Basement Studio in Linz Songs auf. Diese werden nun auf der CD „Walk On“ (titelgebend das Lied von Brownie McGhee) bei ATS Records veröffentlicht. Mit dabei einige Freunde des Duos, die mit ihren Instrumenten bei den Aufnahmen mitwirkten. Die 12 Songs der CD stammen überwiegend aus der Feder von Reinhart Sellner, 4 sind Covers.