878 #133
EAN: 9005216008780

Joris Dudli Funk Modes Sextett

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Aspiration

 .

---------

++++++

Markus Pechmann    tp
Bernhard Wiesinger  ts
Christian Havel g
Markus Gaudriot   p
Robin Gadermeier  e-b
Joris Dudli  dm, voc, rap
Special Guest
Felice Dudli  voc, rap


Nachdem die 2018 erschienene Produktion „SOUL CHEMISTRY“ mit Vincent Herring, David Kikoski und Essiet Essiet 4 Sterne im renommierten Musikmagazin Downbeat schaffte, präsentiert Joris Dudli 2019 nun das neue Album „ASPIRATION“ bei ATS Records. Auch hier handelt es sich wieder um eine Produktion einer „Working Band“, die den live Sound der Gruppe so nahe als möglich wiedergibt. Anders jedoch als bei „SOUL CHEMISTRY“ weist „ASPIRATION“ auch 3 vokale Stücke auf, wobei auch Dudli selbst und seine noch nicht einmal 18 jährige Tochter Felice erstmals zu hören ist. Ebenso anders als bei der US Produktion „SOUL CHEMISTRY“ sind die durchwegs heimischen Musiker des neuen Sextetts „FUNK MODES“, mit sowohl ganz neuen und schon etablierten Namen der Szene.

Obwohl man „ASPIRATION“ in erster Linie als funky, mit einer Tendenz ins Poppige - Dudli’s immerwährende Leidenschaft - bezeichnen könnte, ist jedoch ein weiteres Merkmal dieses Albums die dynamische Palette des Sextetts, die sich auch in subtile Bereiche wagt. Durch die perfekte Mischung aus rhythmisch, abenteuerlicher einerseits und ästhetisch, eleganter Spielweise andererseits wird diese Produktion mit charmantem „live“ Charakter zu etwas Besonderen. Einmal wieder macht Joris Dudli als Bandleader, Komponist, aber nicht zuletzt als die treibende Kraft hinter dem Schlagzeug ein aktuelles Statement.