896 #48
EAN: 9005216008964

Rudi Berger and the Three World Band

  • Description
  • More Details
Contemplation

 .

+++++

 

+++++

 

Rudi Berger and the Three World Band – Contemplation
Als Reisender zwischen den Kulturen in denen sich der Wiener Jazzgeiger und contemporary songwriter Rudi Berger seit Jahren bewegt sind in erster Linie die Vielfalt des menschlichen Ausdrucks Quellen der Inspiration für seine Stücke und sein Spiel. Dies verdeutlicht er auf seinem neuen Tonträger „Contemplation“ getragen von seiner über die Zeit entwickelten persönlichen Tongebung als Geiger und Komponist.                                                                                                                                                
Freie Interpretationen aus der Jazzliteratur wie „Over the Rainbow“ und „Contemplation“ oder Eigenkompositionen wie „Waltz for Jeremy“ erinnern an seine New York Zeit, „Belisario, Casa Amiga, Summerdance und Waltz for Rachel“ an  seinen heutigen Wohnsitz Brasilien. Besonders an die Stadt Belo Horizonte  mit  welcher der Geiger seit Jahren in einem intensiven kulturellen Austausch steht. „Winter in Vienna“ erinnert an seinen klassischen Background und persönlichen Geigenjargon der von der Wiener Volksmusik kommt. Dann da sind noch 3 spontan improvisierte Geigensoli die von der Begegnung mit nativen Indianern aus aller Welt bei den Indian Games 2015 in Palmas, Brasilien erzählen.
Die Musiker der „Three World Band“ auf dieser Aufnahme kommen aus Argentinien, Brasilien, England, Österreich und den USA.
Am 29.Dezember lädt er seine Musikerfreunde und Kollegen, mit denen er in Wien seine ersten Schritte tätigte, zu einem Konzertevent ins Wiener Porgy & Bess unter dem Titel „Vienna Calling  - A  Viennese Jazz and Music Tale“
– im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert Rudi Berger seine neue CD „Contemplation“ (ATS-RECORDS).


Lineup:
Rudi Berger violin & vocals,
rhythm guitar on "Belisario" and "Casa Amiga"
all instruments on "Winter in Vienna (parts 1 to 3)" and "Waltz for Rachel" (Yamaha Motif XS6 piano sound)

Mauro Rodrigues, flutes
Lissandro Massa, piano & keyboards
Primus Sitter, guitar
Tim Thornton, acoustic bass
Greg Wyser Pratte, drums & percussion
guests: Tonhinho Horta, acoustic guitar
            Erwin Schmidt, Hammond B3