895 #13
EAN: 9005216008957

Smart Metal Hornets & Bernd Sracnik

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
HA-LE-LU-JAH

 .

+++

 

+++

Diese 5.CD-Produktion des steirischen Bläser-Projektes SMART METAL HORNETS ist in zweifacher Hinsicht etwas Neues. Zum ersten mal in ihrem 27-jährigen Bestehen setzt sich die Gruppe mit dem Thema Weihnachten auseinander. Und zum ersten mal entstand eine Produktion unter der Mitwirkung des Grazer Schauspielers/Regisseurs Bernd Sracnik.
Diese Zusammenarbeit besteht allerdings bereits seit 2001, und in dieser Zeit entstanden 4 bemerkenswert-unterhaltsame Musik/Literatur-Programme, wovon das letztentstandene jenes Weihnachts-Programm ist, aus dem dann diese CD entstand.
11 der insgesamt 15 Tracks sind traditionell-europäische, zumeist alpenländische Weihnachtslieder, die mit Stilmitteln aus den Bereichen Blues, Jazz, Rock und Reggae frisch, groovig und humorvoll auf bewährt-originelle SMH-Weise arrangiert und interpretiert werden. ‚Rudolph, the rednosed Reindeer’, als einziges Stück amerikanischen Ursprungs, wurde mithilfe von österreichischen Volksmusik-Anleihen ‚alpinisiert’. Dazu kommen noch 3 Text-Originale aus den Federn zweier österreichischer Autoren  sowie eines unbekannten deutschsprachigen Autors. Der steirische Kabarettist Leo Lukas steuerte zu einem dieser Originale die Musik bei.
Durch das vielfältige Instrumentarium – jeder Musiker bedient 5 verschiedene Instrumente – entstand ein Tonträger mit sehr abwechslungsreichem Klangspektrum. Bernd Sracnik agiert dabei vor allem als vielseitiger, humorvoller Text-Interpret (und Autor), aber auch als Sänger.