846 #125
EAN: 9005216008469

Criss Cross

  • Description
  • More Details
Oasen

 zur Zeit nicht verfügbar

CRISS CROSS - „Oasen“
When talking about CRISS CROSS, you are without doubt referring to one of the most significant and successful musical institutions of the Austrian Jazz music scene of the last three decades. Founded in 1983 by pianist and composer Adriane Muttenthaler, the group has ever sincere presented a type of jazz which expresses itself through a very solid style yet with many variations at the same time. In this regard “Oasen”, the new album by the six piece formation is no different.
Adriane Muttenthaler, born in Canada and raised in Austria, took inspiration for the album "Oasen" from her time spent in recent years in the Waldviertel- a quiet and sparsely populated region in the north of Austria.This region represents for many a quiet retreat or ‘oasis’ away from the noise and hecticness of the city. This is a place where one can really relax, you can open your mind and let your creativity run free. It was the perfect place for Adriane to invite her top class band comprised of- Chris Kronreif (Soprano Saxophone), Viola Falb (Alto Saxophone, Composer), Michael Erian (Tenor Saxophone, Composer), Heinrich Werkl (Double Bass, Composer) and Patrice Heral (Drums) - to work on the new album in a calm and peaceful setting. The carefree atmosphere of relaxation and artistic freedom is reflected in all of the recorded tracks.

 
“Oasen-Zyklus”
No sound has been rushed, no melody, improvisation or key change is an uninspired embellishment. Everything has its place and when all brought together, the result is musically elegant and inspires excitement. Adriane Muttenthaler along with her fellow musicians portrays a complex, very detailed and suspense filled audible painting whose vibe awakens a wide spectrum of emotions in the listener. One aspect, especially in the main Oasis Cycle (blue- yellow- green- red), which is particularly audible, is the beautiful landscape of the Waldviertel, Adriane’s second home, and how it changes through the course of the seasons. Out of the cold blue of winter blooms the vivid yellow of spring slowly and softly. In summer, a luscious green takes over which will then change into a glistening, warm red come autumn. This natural and ever repeating colour spectrum falls perfectly into each individual track.

Compositions of the others
It wouldn’t be Adriane Muttenthaler if she didn’t offer her fellow musicians the opportunity to bring their own music to the table. Saxophonist and Hans-Koller Prize winner Viola Falb portrays in her groovy composition “Just another year”, the turn of the year and the often well-meaning yet broken resolutions which are made. This yearly ritual is something which she herself doesn’t particularly take too seriously, but also knows how to reflect this playfully in her art. For Michael Erian on the other hand, it was a train ride to Germany which inspired him to write a track. The saxophonist was on a train called “Hugo von Hoffmannsthal” which then gave name to the track “Hu-Go”. Heinrich Werkl also makes a very successful contribution through his track “Mystic” which, in its sound, adds a hint of mystery.
“Oasen” is rounded off by short “Short Cuts” which were spontaneously created during rehearsal sessions in wavegarden, the studio of Franz Schaden in Retz. The result is four diverse improvised short tracks which were worked on in equal amounts by all six musicians in which the joy of creativity really comes through.

All in all, one can say that “Oasen” is an album which really succeeds in painting a picture in the listener’s mind in also a very haunting way. In short, a really successful and beautiful musical statement delivered by Adriane Muttenthaler and her band Criss Cross.

Translation: Niamh Flanagan

846 #125
EAN: 9005216008469

Criss Cross

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Oasen

 zur Zeit nicht verfügbar

CRISS CROSS – „Oasen“
Spricht man von CRISS CROSS, so spricht man ohne Zweifel von einer der bedeutendsten und erfolgreichsten musikalischen Institutionen der österreichischen Jazzszene der letzten drei Dekaden. Die 1983 von der Pianistin und Komponistin ADRIANE MUTTENTHALER gegründete Gruppe steht musikalisch seit Anbeginn für eine Form des Jazz, die vor allem in einer sehr gediegenen und gleichzeitig sehr variantenreichen Note ihren Ausdruck findet. Nicht anders verhält es sich auch mit „Oasen“, dem neuen Album der sechsköpfigen Formation.

Die Inspiration für „Oasen“ schöpfte die aus Kanada stammende und in Österreich aufgewachsene Adriane Muttenthaler vor allem aus ihren Aufenthalten im Waldviertel, jener ruhigen und dünn besiedelten Region im Norden Österreichs, die von nicht wenigen als Rückzugsgebiet, quasi als „Oase“ abseits aller städtischen Unruhe und Hektik, genutzt wird. Genau dort kann man sich erholen, genau dort kann man den Geist öffnen und der Kreativität freien Lauf lassen, und genau dorthin hat die Jazzpianistin auch ihre hochkarätig besetzte Band – Chris Kronreif (Sopransaxophon), Viola Falb (Altsaxophon, Komposition), Michael Erian (Tenorsaxophon, Komposition), Heinrich Werkl (Kontrabass, Komposition) und Patrice Heral (Schlagzeug) – eingeladen, um gemeinsam ungestört an dem neuen Album zu arbeiten. Und diese Atmosphäre der Entspanntheit, Unbekümmertheit und künstlerischen Freiheit ist auch in jeder der aufgenommenen Nummern hörbar.


„Oasen-Zyklus“
Kein Ton wirkt irgendwie überhastet gesetzt, keine Melodie oder Improvisation, kein Wechsel ist eine uninspirierte Ausschmückung, alles hat seinen Platz und geht in Summe in etwas musikalisch sehr Elegantem und spannend in Verbindung Gebrachtem auf. Adriane Muttenthaler malt gemeinsam mit ihren MitmusikerInnen vielschichtige, sehr detailreich ausgearbeitete und spannungsgeladene Klanggemälde, deren Stimmungen ein sehr weites Spektrum an Emotionen abdecken. Ein Aspekt, der besonders in ihrem zentralen „Oasen-Zyklus“ (Blau-Gelb-Grün-Rot) hörbar ist. Dieser ist der wunderschönen Landschaft des Waldviertels (ebendort hat die Pianistin und Komponistin auch ihren Zweitwohnsitz) und deren Wandel im Laufe der Jahreszeiten gewidmet. Aus dem kalten Blau des Winters erblüht langsam und zart das lebendige Gelb des Frühlings, das im Sommer dann in ein sattes Grün übergeht, um sich im Herbst schließlich ein wunderschön schimmerndes und warmes Rot zu verwandeln. Diesem natürlichen und immer wiederkehrenden Farbenspiel folgen auch die einzelnen Stücke.

Kompositionen der anderen
Es wäre nicht Adriane Muttenthaler, würde sie nicht auch ihren MitmusikerInnen die Gelegenheit bieten, sich mit eigenem Material einzubringen. So etwa macht die Saxophonistin und Hans-Koller-Preisträgerin Viola Falb in ihrer wirklich schön groovenden Komposition „Just another year“ die von vielen zum Jahreswechsel gefassten und oftmals anschließend wieder gebrochenen Vorsätze zum Thema. Sie selbst sieht es mit diesem alljährlich wiederkehrenden Ritual nicht so eng, was sie auch in musikalisch sehr verspielter Art auszudrücken weiß. Für Michael Erian dagegen war es eine Zugreise nach Deutschland, die ihn dazu bewog, ein Stück zu schreiben. Der Saxophonist saß im Zug „Hugo von Hoffmannsthal“ – daher auch der Titel „Hu-Go“. Auch Heinrich Werkl steuert mit dem in seinem Klang geheimnisvoll angehauchten Track „Mystic“ einen sehr gelungenen Beitrag bei.
Abgerundet wird „Oasen“ durch kurze „Short Cuts“, die während der Aufnahme-Sessions im wavegarden, im Studio von Franz Schaden in Retz, spontan entstanden sind. Hierbei handelt es sich um vier facettenreiche improvisatorische Miniaturen, an denen alle sechs MusikerInnen gleichermaßen mitgewirkt und sich hörbar mit aller Freude im Sinne der Kreativität ausgetobt haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass „Oasen“ ein Album geworden ist, das definitiv darauf abzielt, Bilder im Kopf der HörerInnen entstehen zu lassen. Was es auch in einer sehr eindringlichen Form tut. Kurz: ein wirklich gelungenes und schönes musikalisches Statement, das Adriane Muttenthaler mit ihrer Band Criss Cross hier abliefert.

Michael Ternai, Redaktion music austria - mica