746 #97
EAN: 9005216007462

Trio Fix

  • Description
  • More Details
Friends Request

 

       

TRIO FIX – „Friends request“

 

 

In summer 2010 the three Austrian Jazz Musicians Walter Singer – Double Bass, Florian Baumgartner – Drums, Robert Soelkner – Piano got together to go on a musical journey. One year later, after several gigs, rehearsals, a lot of new compositions and a few days in the studio they finished their first album „Friends request“ and released it in July 2011. The release was a big success. On their first two concerts they already sold a hundred copies.

 

The title of the Album „Friends request“ refers to a piece by Walter Singer with the German name „Freundschaftsanfrage“. It is a slow, kind of Songwriter – like ballad without lyrics, but very expressive. It leaves the question: Will the request be answered?

 

Of course, these matters are not to te be taken too seriously. Tunes like „Spaghetti Trail“, a short, distorted Western scene by Robert Soelkner or “Sissifuss“, Walter Singers interpretation of the ancient legend of Sisyphus are more of that kind.

 

Within their broad range of different styles, the three musicians crossed many borders to provide their music with the appropriate sound and rhythm. For that reason, „Friends request“ became a very diversified hearing experience.

 

In the first piece „Danger in the woods“ you can hear a Tango which later dissolves into an open Jazzpulse. The next piece „Franz, Martha, Heidrun und Engelbert“ is a lyric Ballad in the style of modern Jazz Trios. „Sissifuss“ would have almost been a medium slow Jazz tune but Florian Baumgartners creative drumming has changed the mood into something else. „You think you have evolved...but you haven´t“ is a polyphonic tune with an additional catchy Bossa Nova part. At „Paladin“ which is a chamber music -  like Jazz tune, the melody is interpretated by Walter Singer bowing the bass. „Shoes on main Street“ starts with a heavy backbeat but later takes some unexpected turns. „Diagram“ is only a short excerpt out of a longer piece which works as an interlude between „Shoes on Main Street“ and „Jedesmal“ – english „Everytime“, an odd meter Drum and Bass like tune with a simple but expressive melody. „Paula“ is a children´s song with some classic turns, dedicated to Robert Soelkners daughter. DJ Waz Exp and his partner Michael Sala conclude the album with the „Crescent Street Remix“, which is a remix of an unreleased piece. With all these different tunes, „Friends request“ became a very complex Trio Album, which stands out due to its compositional but also its improvisational side.

 

And by the way what is TRIO FIX supposed to mean? – It means that the three musicians are going to stay together. You will hear a lot of them. – FIX.

746 #97
EAN: 9005216007462

Trio Fix

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Friends Request

 

       

TRIO FIX – „Friends request“

 

Die drei österreichischen Jazzmusiker Walter Singer - Kontrabaß, Florian Baumgartner - Schlagzeug und Robert Sölkner - Klavier haben sich im Sommer 2010 zusammengefunden, um gemeinsam auf eine musikalische Reise zu gehen. Ein Jahr später, nach einigen Auftritten, Proben, viel kompositorischer Arbeit und mehreren Studiotagen finalisierten sie ihr erstes Album „Friends request“ und veröffentlichten es im Juli 2011. Die Veröffentlichung war ein großer Erfolg. Bei den ersten beiden Konzerten verkaufte sich die CD mehr als hundert mal.

 

Der Titel des Albums bezieht sich auf ein Stück von Walter Singer mit dem Namen „Freundschaftsanfrage“. Eine langsame, man könnte sagen Songwriterballade ohne Text, dafür mit viel Ausdruck. – Wird die Anfrage beantwortet?

 

Solche Themen können in einem Jazz Kontext natürlich nur mit einem Augenzwinkern betrachtet werden. Stücke wie „Spaghetti Trail“, eine kurze etwas verfremdete Wild West Szene von Robert Sölkner, sowie „Sissifuss“, Walter Singers Aufarbeitung des Mythologischen Stoffes, reihen sich in diese Spielart ein.

 

Um Ihrer Musik den richtigen Ausdruck zu verleihen, haben sich die drei Musiker innerhalb Ihres reichen Repertoires an verschiedenen Stilen keine Grenzen gesetzt. „Friends request“ wird daher zu einem überaus abwechslungsreichen Hörerlebnis.

 

Bei dem ersten Stück „Danger in the woods“ hört man einen Tango, der sich später in einen sehr offenen Jazzpuls auflöst. „Franz, Martha, Heidrun und Engelbert“ ist eine lyrische Ballade im Stil moderner Jazz Trios; „Sissifuss“ wäre fast ein Medium Slow Jazz Stück geworden. Florian Baumgartners kreative Schlagzeugbegleitung weiß das jedoch zu verhindern. „You think you have evolved...but you haven´t“ ist ein mehrstimmiges Stück, mit einem eingängigen Bossa Nova Teil. Bei „Paladin“ einem kammermusikalischen Stück, wird die Melodie von Walter Singer am Kontrabass mit dem Bogen übernommen. „Shoes on Main Street“ beginnt mit einem schweren, rockigen Backbeat und nimmt dann mehrere interessante Wendungen. Bei „Diagram“ handelt es sich nur um einen Auszug aus einem längeren Stück, welches hier - quasi als Intermezzo - zwischen „Shoes on Main Street“ und „Jedesmal“, einem Odd Meter - Drum and Bass Stück mit einer einfachen, aber ausdrucksstarken Melodie steht. „Paula“ ist ein Kinderlied, mit klassischen Wendungen, Robert Sölkners Tochter gewidmet. DJ Waz Exp und sein Partner Michael Sala setzen mit dem „Crescent Street Remix“, einem Remix eines unveröffentlichten Stückes, den Schlußpunkt an ein vielschichtiges Jazztrio Album, welches sich sowohl durch seine kompositorische, als auch durch seine improvisatorische Seite auszeichnet.

 

Und was bedeutet eigentlch TRIO FIX? – Ganz einfach: Die drei sind gekommen um zusammen zu bleiben. Man wird noch viel von ihnen hören. – FIX.