725 #8
EAN: 9005216007257

Illegal

  • Description
  • More Details
Schickt die Frauen fort

 

       

Illegal   - Send the women away

 

The most beautiful declaration of love since the foundation of language. The year 1989 brought about a few highlights, the four musicians inspired by the important events that happened at the time dignified them through Music.   These were in particular the fall of the Berlin Wall and the Wimbledon victory by Steffi Graf. Both events were quite political and yet could be viewed completely nonpolitical, and so Illegal was born.

The idea of Illegal needed some time to mature, it started down the path with the Austrian Songwriters Movement, although this path was much too deep and over run. Then the isolation from the artistic surroundings in Leonstein Upper Austria, the New German Wave was discovered, when in reality it had long passed.  The four musicians, three of them that have now reached a critical age (not so the fore man), came together in 2006  to concentrate on  the main thing they were searching for such a long time,  to be an unrestricted man.

 

Together they stood against the complex intellectual language that was perfected in the Austrian cities. The musicians wrote their thoughts in a simplistic yet complex form and through their choice of instruments were able to perfect their musical statement. They created music with a theme. Though the writers,  Dieter Hofstetter, Christian Kowarschek, Christian Weissensteiner and Reinhard „Bux“ Brunner found it difficult to capture words surrounding under-which world peace is hidden and the underlying power structure of society, the woman.

 

Thus the first work of the band “Illegal” was an engaging, sometimes reserved and then understood with the wink of an eye, a proclamation of love to a special woman. The score in turn takes you on a journey from classic rock though elements of German rock to modern pop. The title “Send the women away” on the surface may not warrant much discussion, but for the knowledgeable it leads us down a path of the nail biting wait of unknown duration and the anticipation of her return. This is of course the most beautiful declaration of love since the foundation of language.

725 #8
EAN: 9005216007257

Illegal

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Schickt die Frauen fort

 

       

Illegal – schickt die Frauen fort

 

Die schönste Liebeserklärung seit Erfindung der Sprache. Das Jahr 1989 brachte einige Höhepunkte hervor, die vier Musiker inspirierte, dem Geschehenen mittels Musik die nötige Würde zu verleihen. Dies waren insbesondere der Mauerfall an der innerdeutschen Grenze, als auch der Wimbledon Sieg von Steffi Graf. Beide durchaus politische Ereignisse brauchten einen völlig unpolitischen Gegenpol, und so ward Illegal geboren.

 

Die Idee Illegal brauchte ein wenig Reifezeit, sie wandelte zu Beginn auf den Spuren der österreichischen Liedermacherbewegung, diese Spuren waren viel zu tief und durchaus ausgelatscht, als im von der Umwelt abgeschiedenen oberösterreichischen Leonstein die Neue Deutsche Welle entdeckt wurde, war sie in Wirklichkeit schon wieder lange vorbei. Die Vier, von denen drei nun schon in die Jahre gekommen waren, begannen sich im Jahre 2006 auf das zu besinnen, wofür sie so lange gebraucht hatten (sie wissen Leonstein und so), auf das uneingeschränkte Mann sein.

 

Sie gestanden sich ein, dieser hochintellektuellen Sprachakrobatik, wie sie in den Städten Österreichs zur Perfektion entwickelt wurde nicht Herr zu sein, und formulierten Texte die in ihrer Einfachheit die Komplexität ihrer Gedanken wiedergab, und duch die Wahl der Instrumente und somit der Musik die perfekte Aussage trifft. Auch reduzierten Dieter Hofstetter, Christian Kowarschek, Christian Weissensteiner und Reinhard „Bux“ Brunner die Themen auf das Thema schlechthin, welches den globalen Weltfrieden genauso in sich birgt, wie die geistvolle Zusammensetzung der regionalen Machtstrukturen, die Frau.

 

So versteht sich das Erstlingswerk der Combo als verhaltene, manchmal versteckte, durchaus mit Augenzwinkern versehene, aber stets präsente Liebeserklärung an die Spezies Frau. Die Musik dafür spannt einen Bogen von ganz schön rockig, über Elemente des Deutschrock bis hin zu Schmusepop. Schickt die Frauen fort, dieser Titel mag nur für den oberflächlichen Zuhörer diskussionswürdige Aussagen beinhalten, für den Kenner jedoch bedeutet sie, diese fingernägelkauende, von Ungewissheit geprägte Wartezeit auf die sehnlichst gewünschte Rückkehr der nur wegen der zum männlichen Selbstschutz weggeschickten Frau. Also, die wohl schönste Liebeserklärung seit Erfindung der Sprache.