697 #58
EAN: 9005216006977

TWT

  • Description
  • More Details
TaucherWendtTier - Trio

 

      Peter Taucher          Aaron Thier

Peter Taucher (guitar), Christian Wendt (bass) and Aaron Thier (drums) aka the TaucherWendtThier Trio are launching a splendid debut in this CD. The three Austrian musicians are not unknown among experts.


Christian Wendt, member of Beefolk and Trio Infernal, has already proven his extraordinary abilities and virtuosity at numerous festivals like Montreux or North Sea.
Aaron Thier has attracted attention in the drumming scene through brilliant solo performances in big drum festivals, as member of various projects (e.g. Studio Percussion) as well as in interviews to renowned magazines like Modern Drummer and Drums & Percussion.
Peter Taucher, guitarist and composer, has become known in music circles for being both carefree and a master wanderer between different styles.

The CD contains seven original compositions and one improvised piece. Due to the musical diversity of the tracks it is useless to try to categorize them although a jazz-fusion context will become apparent. The CD starts with the rhythmically complex, slightly mythical “Gecko”, followed by “Hastig” (“Hasty”) where short, extremely rapid unison lines are contrasted with a harmonious, complex solo part. “Muzungu”, on the other hand, enchants the listener with simplicity in its theme. Fusion rock with a touch of Africa would be the perfect description. “Woka” and “Fanka” are quite different in style. Can “Woka” be derived from “walk” or has “Fanka” got anything to do with Funk? We will never know for sure.

“Lux”, the only ballad, enfolds two contrary effects - a dark and deep one as well as a light and confident one. “Flau” (“Flat”) is carried by a groovy, heavy bass riff in a 11/8 beat and is maybe the most fusion based composition. “Frei” (“Free”), the final piece is a spontaneous jam which perfectly rounds off the CD.
In their CD debut, the TWT Trio show a remarkable range of facets. The compositions mainly impress through their balance between density, variety in style and free solo performances. Just listen in on them.

697 #58
EAN: 9005216006977

TWT

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
TaucherWendtTier - Trio

 

      Peter Taucher          Aaron Thier

Peter Taucher (Gitarre), Christian Wendt (Bass) und Aaron Thier (Drums) bilden zusammen das TaucherWendtThier-Trio und geben mit der nun vorliegenden CD ihr fulminantes Debüt.
Die drei Musiker aus Österreich sind in Fachkreisen keine Unbekannten:


Christian Wendt, Mitglied von Beefolk und Trio Infernal, der seine außerordentlichen virtuosen Fähigkeiten bereits auf zahlreichen internationalen Festivals wie etwa Montreux und North Sea präsentieren konnte.
Aaron Thier, der schon seit einiger Zeit für Aufsehen in der Drummerszene sorgt, sei es durch glänzende Soloauftritte bei großen Drumfestivals und als Mitglied in verschiedenen anderen Projekten (z.B. Studio Percussion) oder auch mit Interviews in renommierten Fachzeitschriften wie Modern Drummer und Drums & Percussion.
Peter Taucher, Gitarrist und Komponist, der sich in seinem künstlerischen Umfeld als unbefangener wie meisterhafter Wanderer zwischen den Stilwelten bereits einen Namen gemacht hat.

Die CD enthält sieben Eigenkompositionen und ein improvisiertes Stück. Aufgrund der musikalischen Vielfalt der Nummern ist es müßig, diese einem einzigen Stilbegriff zuzuordnen. Ein Jazz-Fusion-Kontext ist dennoch unüberhörbar. Die CD beginnt mit dem rhythmisch-vertrackten und etwas mystischen „Gecko“, gefolgt von „Hastig“, in dem sich kurze, rasend schnelle Unisono-Linien mit einem harmonisch komplexen Soloteil abwechseln. „Muzungu“ hingegen besticht durch seine Einfachheit im Thema. Fusion-Rock mit einer Brise Afrika wäre hier wohl die treffende Beschreibung. „Woka“ und „Fanka“ sind stilistisch zwei sehr unterschiedliche Stücke. Kommt „Woka“ von walken und „Fanka“ von Funk? Die Menschheit wird es nie erfahren.
„Lux“, die einzige Ballade, entfaltet sowohl eine dunkle und tiefe als auch eine helle und zuversichtliche Wirkung. „Flau“ wird von einem groovig-schweren Bass-Riff im 11/8 Takt getragen und ist vielleicht die fusionträchtigste Komposition. Als Closer firmiert „Frei“, ein spontaner Jam, der die CD stimmig abrundet.
Das TWT-Trio präsentiert sich auf seinem CD-Erstling erstaunlich facettenreich. Die Kompositionen beeindrucken durch ihre Balance aus Dichte, Stilvielfalt und freien Soli. Unbedingt anhören!