659

Ilse Riedler

  • Description
  • More Details
Strange Ahead

 

  

„strange ahead“ is the name of the new founded ensemble of the saxophonist, clarinettist and composer Ilse Riedler and the same time the title of her debut album. The title of the CD is the program. Ilse Riedler heads with her original compositions, presented on her CD, definitely for an unusual and the same time extremely exciting, extraordinary and diversified musical direction. The composer and her band attract listeners on acoustic journeys, which are not so much „straight“ but „strange“ in a positive sense. The sounded acoustic worlds presented on the CD can be classified as outstanding, sometimes clearly different, mysterious, bizarre, unknown and unusual.

 

The compositions are exceptional in many respects: First of all the unusual formation of the ensemble stands out. The band consists of the composer Ilse Riedler (saxophone, clarinet, bass clarinet, flute), and the musicians Ingrid Oberkanins (percussion), Jojo Lackner (e-bass) and Lukas Knöfler (drums). The ensemble was founded in spring 2007 and quickly developed into an expressive and dynamic band. The abandonment of a harmonious instrument for the benefit of a percussionist expands the sound and tone potential, which is transformed by the musicians in a very enriching manner. The multifaceted use of instruments (hang, loops, bass-effects, bass clarinet…), highlights a flexibility and mobility.

 

Beyond that, the intense interchange between complexity and openness regarding diverse styles of music is extraordinary. This is successfully and absorbing established throughout the CD.

 

The songs are a melange of different grooves, beats and sounds, which is consistently opposed to a range of modern and free tone colours. The contrast of uneven metrical beats and jazzrock is absorbing and convincing. The diversity in tone is remarkable, and for example is created by using electronics (Philipp Nykrin) or a horn arrangement in „open this end“ (Martin Reiter). The musicians are convincing in their forms of expression through intensity, virtuosity and complexity. Exciting impulses are set with the alternation of interactive play versus improvisatory components. The multilayered texture of the compositions creates a fascinating and enthralling atmosphere. The brilliant and fine alignment of tunes and rhythms produces capacious, dense but still compact sound patterns. Altogether the CD presents an exceptional and diversified and therefore absolutely worth listening to compilation of remarkable songs.

659

Ilse Riedler

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Strange Ahead

 

  

 

„Strange ahead“ lautet der Name des neu gegründeten Ensembles der Saxophonistin, Klarinettistin und Komponistin Ilse Riedler und ist auch der Titel ihres Debüt-Albums. Der Titel der CD ist zugleich Programm. Ilse Riedler schlägt mit ihren auf der CD präsentierten Eigenkompositionen eine unübliche und äußerst spannende, außergewöhnliche und abwechslungsreiche musikalische Richtungen ein. Die Komponistin führt mit ihrer Band die Zuhörenden auf Hörwege, die keineswegs als „straight“ sondern durchaus als „strange“ im positivsten Sinn des Wortes zu bezeichnen sind. Die auf der CD ausgeloteten Hörwelten sind als auffallend, manchmal durchaus fremd, mysteriös, skurril, unbekannt und ungewöhnlich zu bezeichnen.

 

Ungewöhnlich sind die Kompositionen in mehrerer Hinsicht: Zunächst einmal fällt die unübliche Zusammensetzung des Ensembles auf. Die Band besteht aus der Komponistin, Ilse Riedler (Saxophon, Klarinette, Bassklarinette, Flöte), und aus den MusikerInnen Ingrid Oberkanins (Percussion), Jojo Lackner (E-Bass) und Lukas Knöfler (Drums). Das Ensemble wurde im Frühjahr 2007 gegründet und formierte sich sehr schnell zu einer ausdrucksstarken und dynamischen Band. Der Verzicht auf ein Harmonieinstrument zugunsten einer Percussionistin erweitert das Klang- und Tonpotential, das von den MusikerInnen äußerst gewinnbringend ausgeschöpft wird. Das vielfältig eingesetzte Instrumentarium (Hang, Loops, Bass-Effekte, Bassklarinette...) fällt durch seinen Facettenreichtum, seine Flexibilität und Beweglichkeit auf.

 

Außergewöhnlich darüber hinaus ist das Spannungsfeld zwischen Komplexität und Offenheit hinsichtlich unterschiedlichen Stilrichtungen, das in den Liedern professionell und fesselnd zugleich eingesetzt wird. Die CD enthält folgende Songs:

 

  1. 5er
  2. jawohl
  3. open this end
  4. elvis
  5. strange ahead
  6. sherry
  7. prolog
  8. suspense
  9. propomiden

 

Die Lieder sind eine Melange aus unterschiedlichen Grooves, Beats und Sounds, welche immer wieder modernen freien Klangfarben gegenübergestellt werden. Der Kontrast von ungeraden Metren und Jazzrock ist sowohl packend als auch überzeugend. Bemerkenswert ist eine Klangvielfalt, die nicht zuletzt durch den Einsatz von Electronics (Philipp Nykrin) erzeugt und durch ein Hornarrangement in „open this end“ (Martin Reiter) ergänzt wird. Die MusikerInnen überzeugen durch Intensität, Virtuosität und Differenziertheit in ihren Ausdrucksformen. Spannungsimpulse werden durch die Abwechslung von interaktiven Spiel und improvisatorischen Teilen gesetzt, wobei die vielschichtige Textur der Stücke selbst eine packende Atmosphäre erzeugt. Die brillante und feine Anordnung der Melodien und Rhythmen bewirkt umfassende und dichte, aber nichtsdestotrotz kompakte Klangbilder. Zusammenfassend präsentiert die CD eine ungewöhnliche, abwechslungsreiche und dadurch unbedingt hörenswerte Zusammenstellung von außergewöhnlichen Songs.