629

Oberösterreichisches Jugend Jazz Orchester

Größeres Bild
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
The French Horn Project - Edition One

 

 

 

Das Oberösterreichische Jugend Jazz Orchester war 2006 auf dem Höhepunkt einer vierjährigen Aufbauphase. Unter der künstlerischen Leitung von Alfred Vollbauer wurden Werke aus dem Programm „The French Horn Project“ für die soeben erschienen CD eingespielt.

 

Die traditionelle Big Band Besetzung wurde um vier Hörne, eine Tuba und ein Vibraphon erweitert. Diese spezielle Besetzung schafft gestalterische Möglichkeiten die auch von zeitgenössischen Jazzorchesterkomponisten gerne genutzt werden. Als gleichberechtigter Aspekt zur künstlerischen Arbeit mit relevanten Werken von herausragenden Komponisten der Jazztradition ist daher auch die Arbeit mit zeitgenössischer Jazzorchestermusik als wichtiges Anliegen des Oö. Jugend Jazz Orchester dokumentiert. 

 

Die CD zeigt inhaltlich eine breites Spektrum spannender Möglichkeiten und macht deutlich, dass diese große Besetzung des Jazz die in den letzten Jahrzehnten etwas in Vergessenheit geraten ist, in moderner und zeitgemäßer Jazzmusik einzigartig eingesetzt werden kann.