004 #58

Reinhard Micko Trio

Größeres Bild
  • Description
  • More Details
Views

 

 

  

 

 Reinhard Micko is a pianist whose music seems to thrive on focus and perfectionist concentration. His third recording tackles the widely explored field of the classic Jazz Piano Trio, i.e. the interaction of piano, bass and drums. Although there are many who claim the possibilities of this particular constellation have all been covered in past endeavours, there still remain whole new worlds of colour, atmosphere and motion open to persistent and sensitive sound searchers.

Micko does not seek to suppress borders or to expose new ground - rather, his inquiring mind turns to the inside, drilling deep into the well-charted field of tonal piano trio music. With his partners Matthias Pichler and Klemens Marktl, he ventures underneath the surface of harmonic and melodic structure, assessing each and every note’s emotional potential and coherence, thus endowing it with meaning and ridding it of cliché. Notes are not merely being played, they are felt and expressed, lifting the music above the sometimes tiresome routines of mainstream jazz.

This applies to both standards and original compositions: in „Spring Can Really Hang You Up The Most“, Reinhard Micko engages in suspenseful abstraction of the base material, little by little feeding the familiar melodic substance to the listener as the track progresses, building on a delicate rhythmic grid that organically develops throughout the take. „Autumn Leaves“, on the other hand, shows up as a newly harmonized “re-composition”, laden with heaps of counterpuntal motives - you haven’t quite heard Joseph Kosma’s popular song played this way before. In tunes like “Why 2 K”, it is this focus on expression that allows Micko to generate ideas whose organic and structural plausibility belie their spontaneous conception. Reinhard Micko shows that any material can be shaped into something worthwhile, as long as the mind is persistent - and able.

Andreas Felber

004 #58

Reinhard Micko Trio

Größeres Bild
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Views

 

 

  

 

Reinhard Micko ist ein Pianist, für dessen Musik ein spannendes Moment des Insistierens, der perfektionistischen Konzentration charakteristisch scheint. Die dritte CD ist der dritte Versuch über das weidlich abgehandelte Thema der klassischen Jazz-Besetzung, also des Spannungsfelds zwischen Klavier, Bass und Schlagzeug. Drei Pole, zwischen denen nach Meinung vieler längst alles gesagt ist, zwischen denen sich für hartnäckige und sensible Klangarbeiter jedoch immer wieder neue Welten an Farben, Stimmungen und Bewegungsmomenten auftun können.

Micko ist kein Entgrenzer, keiner, der Neuland beschreiten möchte, vielmehr einer, dessen forschender Geist sich nach innen wendet, der Tiefenbohrungen im längst abgesteckten Feld des tonalen Piano-Trio-Jazz unternimmt: Einer, der sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern Matthias Pichler und Klemens Marktl unter die physikalische Oberfläche der harmonisch-melodischen Strukturen vorarbeitet, dort jeden Ton auf seinen emotionalen Gehalt, seine Stimmigkeit überprüft und so von innen heraus mit Bedeutung, Aussage auflädt – und jedweder Schablonenhaftigkeit entkleidet. Töne werden empfunden, nicht nachgespielt. Das ist der – hörbare – Unterschied zur mitunter Gähn-Reflexe verursachenden Mainstream-Routine.

Und er gilt für Standards wie Originals gleichermaßen: Neigt Reinhard Micko doch in „Spring Can Really Hang You Up The Most“ zur spannungsvollen Abstraktion des Materials, dessen konkrete melodische Substanz er den Hörer erst nach und nach verkosten lässt, und aus dem er die rhythmische Basis des geamten Stücks destilliert. „Autumn Leaves“ erscheint hingegen als reharmonisierte, kontrapunktisch überwucherte Rekomposition: So hat man Joseph Kosmas vielgespielten Hit noch nie vernommen. Andrerseits lässt diese Ausdrucksorientiertheit Micko in Stücken wie „Why 2K“ Gedanken formulieren, die höchst organische Bögen zwischen den Themenblöcken spannen – ohne nach außen hin zu deklarieren, dass dies völlig aus dem Moment heraus, ohne Netz geschieht. Reinhard Micko zeigt, dass jedes Material willig ist, wenn der Geist Ausdauer – und Fähigkeit – beweist.

 

Andreas Felber