Simon Ploetzeneder Quartet

900 #126
9005216009008
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

Simon Plötzeneder Quartet

145th & St. Nick's

 .

******

**********

 Der 1987 geborene und aus Ampflwang, Bezirk Vöcklabruck, Oberösterreich stammende Jazztrompeter, Arrangeur, Komponist und Bandleader Simon Plötzeneder lebt als freischaffender Musiker in Wien.
Seine Ausbildung zum professionellen Jazztrompeter brachte ihn von der Linzer Bruckneruniversität über das Wiener Jazzkonservatorium hin zur renommierten Jazzhochschule Conservatorium van Amsterdam. Als Gewinner des dortigen New York Stipendiums an der Manhattan School of Music konnte er seinen Musikstil in der wohl bedeutendsten Stadt des Jazz weiterentwickeln. All diese Erfahrungen spiegeln sich in seinen Kompositionen wider. Rhythmisch komplexe Riffs treffen auf moderne Harmonien und eingängige Melodien, die viel Platz für spontane Soli lassen.
Ganz besonders beeinflusste ihn der berühmte Saxophonist und Komponist Wayne Shorter, welcher laut Plötzeneder damals wie heute zeitlose Musik komponiert. Das Quartett widmet Shorter deshalb ein Stück mit dem Titel „One for Wayne“.
Plötzeneders Sound und Improvisationsstil wurden hauptsächlich von amerikanischen Trompetern wie Miles Davis, Chet Baker, Clifford Brown, Freddie Hubbard und Booker Little geprägt. Aus seiner langjährigen Tätigkeit als Freelancer und die damit angeeignete Flexibilität sich in den verschiedensten Genres frei bewegen zu können, schöpft er sein kreatives und kraftvolles Spiel.
Unter diesen Aspekten wählte Plötzeneder seine drei Mitmusiker aus. Ebenfalls in Wien beheimatet überzeugen Martin Reiter, Karol Hodas und Wolfi Rainer nicht nur durch ihr innovatives Spiel, sondern auch durch ihre musikalische Vielseitigkeit. Sie liefern die perfekte Unterlage für Plötzeneders Powerplay sowie eine einzigartige Leichtigkeit seine Balladen zu begleiten.
Dieses Quartett besticht durch seinen eigenständigen Sound und zeitlose Kompositionen, die ohne Umwege die Energie und Emotionen direkt auf die Zuhörer übertragen.

Lineup:
Simon Plötzeneder Trumpet & Flugelhorn, Composition
Martin Reiter Electric Piano
Karol Hodas Bass
Wolfi Rainer Drums